Hintergrundinformationen

Woher kommen die Flüchtlinge?

Die meisten Flüchtlinge, die aktuell auf der Reise durch Europa sind, kommen aus Syrien, wo seit Jahren ein brutaler Bürgerkrieg herrscht, aber auch aus Afghanistan, Pakistan, Eritrea und vereinzelt auch aus anderen Staaten.

Warum kommen die Flüchtlinge?

Im Herkunftsland der meisten Flüchlinge, Syrien, herrscht seit Jahren ein Krieg, der bereits mehr als 220.000 Menschen das Leben kostete. Da verschiedene Gruppierungen gegeneinander kämpfen, ist die Gefahr für Zivilisten, zwischen die Fronten zu gelangen, enorm gross und die Aussicht auf ein Ende der Kampfhandlungen gering.
In dieser Situation entscheiden sich viele Menschen - meist nur mit den Kleidern am Leib - ihre Heimat zu verlassen und eine weite, gefährliche und beschwerliche Reise ins Unbekannte anzutreten, um dort in Sicherheit leben zu können.

Weshalb wollen die Flüchtlinge nach Deutschland?

Die Gründe, warum Flüchtlinge bevorzugt nach Deutschland reisen, sind vielfältig: Mit Begriffen wie "Deutsche Wertarbeit" hat sich Deutschland in den letzten Jahrzehnten etwa einen Ruf als wohlhabende Industrienation geschaffen. Daher erhoffen sich viele Flüchtlinge, dort arbeiten und eine sichere Zukunft aufbauen zu können. Auch haben viele Flüchtlinge dort Verwandte oder Bekannte.

Wie wird in Salzburg geholfen?

Für die auf der Durchreise befindlichen Flüchtlinge wurden am Bahnhof, in der Autobahnmeisterei sowie an der Grenze nach Freilassing Not-Unterkünfte mit Platz für rund 2.000 Personen eingerichtet, in denen die Menschen schlafen können und mit dem Nötigsten (Nahrung, Kleidung, medizinische Hilfe, Hygiene) versorgt werden. Die Weiterreise nach Deutschland erfolgt dann - mittels eines von Freiwilligen erdachten Systems - geordnet in kleinen Gruppen, um Chaos am Grenzübergang zu vermeiden und die deutschen Behörden zu entlasten, die jeden Flüchtling bei der Einreise nach Deutschland registrieren.

Weiterführende Informationen:

An dieser Stelle möchten wir auf andere Seiten im Netz hinweisen, die über die Lage der Flüchtlinge in Salzburg berichten:

  • salzburghilft.at - Land Salzburg
    Das Land Salzburg bietet mit ihrer Website salzburghilft.at Informationen rund um die freiwillige Flüchtlingshilfe in Salzburg sowie eine umfangreiche Sammlung von Kontakten zu den Themenbereichen Asyl, Ehrenamt, Spenden, Unterkünfte, Mobilität und Arbeit.
    Weiter zu salzburghilft.at
  • Landratsamt Berchtesgaden
    Das Landratsamt Berchtesgaden informiert laufend über die aktuelle Asylsituation im Landkreis Berchtesgaden. Neben aktuellen Informationen - auch zur Verkehrsverbindung zwischen Salzburg und Freilassing - findet man dort auch allgemeine Informationen zu ehrenamtlichem Engagement und Spenden.
    Weiter zum Landratsamt Berchtesgaden
  • Salzburg-Wiki
    Im Salzburg-Wiki wurde eine eigene Seite eingerichtet, die sich der Lage der Flüchtlinge und der Hilfe der Salzburger Bevölkerung widmet. Dort findet man allgemeine Informationen sowie eine Chronologie der Ereignisse (inkl. Videos) seit Anfang September 2015.
    Weiter zum Salzburg-Wiki
  • Salzburger Nachrichten
    Die Salzburger Nachrichten haben eine eigene Rubrik mit Berichten über die Flüchtlingssituation in Salzburg und Europa eingerichtet. Dort werden laufend Beiträge zur aktuellen Entwicklung sowie zu den Hintergründen der Migrationswelle veröffentlicht.
    Weiter zu den Salzburger Nachrichten


helferz.org - Freiwillige helfen Flüchtlingen in Salzburg